Donnerstag, 11. Mai 2006

9. Mai – Siegestag

Was bei uns der achte Mai ist, naemlich Kriegsende, Befreiungstag, Stunde Null, oder wie man es auch nennen mag, das ist hier der neunte Mai. Er heiszt „Siegestag“.

Nastja und ich haben schon vor einem halben Jahr beschlossen, diesen Tag voelkerfreundschaftlich zu begehen und uns in diesem Sinne vom achten auf den neunten Mai zu betrinken. (Neunter Mai ist offizieller Feiertag.) So ist es nach dem Training mit noch Anja und Sascha dabei auch geschehen, sogar noch internationaler: In einem chinesischen Restaurant. Rusanna, unsere Trainerin, hat uns ein bisschen ausgelacht, als wir von unserem Plan erzaehlt haben, und wie wir morgens um 10 dann den Kniefall vor dem Ewigen Feuer angucken wollen und anschlieszend die Militaerparade. „Ihr steht sowieso nicht auf.“ Sie hat Recht behalten.

Die letzten Reste der Parade haben wir aber noch mitgekriegt. Sogar einer flammenden Rede fuer den Helden Stalin haben wir gelauscht. Das war ein bisschen gemein, denn der Typ, der sie gehalten hat (ohne Mikro, einfach so mit nem Pappschild und ner Sowjetflagge in der Menge), hat das wirklich alles geglaubt, was er erzaehlt hat, ne andere Generation halt, und die umstehenden juengeren Leute, so bis dreiszig, haben ihn mit Hurra-Rufen zwar irgendwie unterstuetzt, aber von ihrer Seite war das pure Verarsche. Ich hab den Typen und sein Schild fotografiert, stell ich mit rein.
Wir sind im Prinzip den ganzen Tag einfach spazierengegangen. Die ganze Stadt war auf den Beinen, sowohl am Zentralen Platz also auch am Meer. Es war sehr kalt weil windig, aber ab spaetem Mittag hat die Sonne geschienen. Trotzdem kalt und windig. Wir haben verschiedene Leute getroffen, die sich uns angeschlossen und uns dann wieder verlassen haben. Um fuenf, also das Programm auf dem Zentralen Platz eine zweistuendige Pause eingelegt hat, sind wir mit einer Flasche Bier an den Strand gegangen und haben da gesessen. Es war nach dem ganzen Trubel wunderbar ruhig. Auf dem Weg zum Strand wollte ich noch neue Batterien kaufen. In dem Laden habe ich eine unglaublich fuerchterliche Sonnenbrille fuer 200 Rubel gesehen, die ich unbedingt haben musste. Keiner hat diesen meinen Wunsch verstanden, aber ich hab sie gekauft und stolz wie Oskar aufgesetzt. Steh das, grins alle an, sag, „gehen wir, ich will meine neue Sonnenbrille in der Oeffentlichkeit ausfuehren.“ Alle grinsen ein wenig. Ich nehm es als freundschaftliches sich-mitfreuen. Ich dreh mich um zur Tuer, dreh mich noch einmal um, um zu gucken, ob die anderen folgen. Tun sie, Sascha ist sogar direkt hinter mir. Kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus, raet: „Mach nur den Aufkleber vorher ab.“

Gegen sieben sind wir zurueck zum Zentralen Platz, und das Programm ging weiter bis um zehn. Das Programm, das waren Volks- und Kriegslieder, Volkstaenze, alles recht patriotisch, und Spiele fuers Publikum. Frau in Klopapier wickeln, 24-kg-Gewicht so oft wie moeglich stemmen, ne Parade imitieren und so. Um zehn war Salut, ein Feuerwerk, und alle haben sich ueber den Sieg und sich selbst gefreut und „Hurra“ gerufen. Das war nun WIRKLICH seltsam. Es war aber mehr ein Sich-selbst-Feiern als Hass auf Deutsche. Ein bisschen komisch hab ich mich aber gefuehlt. Nur gut, dass ich mit Russen da war, und nicht mit anderen Auslaendern. Das waere noch seltsamer gewesen.

Als ich dann gestern Morgen aufgewacht bin, habe ich mich ein bisschen ueber mein auf dem Kopfkissen schmerzendes Gesicht gewundert. HEISZ war mir! Ich geh ins Bad, guck in den Spiegel – knallrot, dicker Sonnenbrand. Und das, obwohl wir SO gefroren haben! Hab mich den halben tag mit Smetana (quarkaehnliches Zeug) eingeschmiert, und heut is schon besser.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

HB
bin wieder im lande.
joki - 3. Sep, 19:09
Wow! Jetzt weiß ich,...
Wow! Jetzt weiß ich, wo ch auch noch hin muss
la lune qui brille - 4. Aug, 09:38
aufenthaltsort
hallo. ich bin in tallinn. am 18.07. bin ich aus wladiwostok...
joki - 3. Aug, 12:44
Ende in Sicht
Irgendwie ist gerade bei allen ein Ende ich Sicht. CHristian...
rosedarling1 - 2. Aug, 10:56
an alle johannafreunde
Info von Mama: Johanna ist entweder gerade in St....
almutti - 26. Jul, 19:26

Suche

 

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 19:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren