Samstag, 1. Juli 2006

China: Harbin

moin, moin,

ich kopier euch hier ne mail rein.

bin jetzt in Harbin. Habe den Tag lang Aufenthalt. Die Zugfahrt war lang aber lustig. Zweimal hatten wir mehrere Stunden Aufenthalt. Beim ersten Mal nussten wir alle unsere ganzen Sachen an der Grenze aus dem Zug befoerdern und anschlieszend mehrere STunden warten. Das war so um Mittag des ersten Tages (bin um MItternacht losgefahren). HAbe mit ein paar Russen aus NAchodka zusammen die Grenzstadt erkundet (sie heiszt "Grenzstadt"), gegessen, Bier getrunken, kurz, meine letzten Rubel rausgehauen. Geld wollt ich dann in Sun Fung Hej, der chinesischen Grenzsatd mit auch Aufenthalt, ziehen. Beim Gehen durch die Kontrollen zeigte sich, dass ich hundert Rubel Gebuehr zahlen musste. Verdammt! Hat mir Julia gegeben, ich hab ihr Bier in Sun Fung Hej versprochen. Mein schoenes hart erarbeitetes Russlandvisum mit hart erarbeiteter Registrationskarte ist leider eingezogen. Auch Betteln hat nichts geholfen. Dann, als wir wieder im Zug waren, kamen die chinesischen Grenzer. Die haben mir den Rucksack ausgeraeumt, alle meine CDs durchforstet und sich eine halbe STunde (ungelogen!) mit meinem Pass aufgahlten. So viel zur geplanten neuen Offenheit wehen Ploympia und so.
Wir also weitergefahren, in Sun Fung HEj wieder raus. Alle haten Bargeld mit, nur ich brauchte nen Bankomat. Und auf dem waren die Ziffern in verkehrter Reihenfolge! Wahrschienich hab ich vor Schreck einen falschen Pincode eingegeben, jedenfalls hat der Automat sie Karte nicht genommen, gesagt, Code falsch. Ich shcon in Panik, oje, bleiben nur noch zwei Versuche, und ich mit 8 yuan (meine letzen umgetauschnten rubel) in der Taschew komme nie nach Peking. Zum naechsten Bankomat. Bei dem hat die Enterfunktion niht funktioniert. Alle haben gesagt, versuch's leiber in Harbin, das ist ne anstaendige Stadt. Es haben sich auch keine weiteren Baknekn gefunden. Meine acht yaun hab ich dann beim gemeinsamen abendessen dazugegeben, war also ganz ohne moneten. Habe ueberlegt, was ist, wennn in Harbin auch ken Automat die Karte nimmt. Wie soll ich an Geld fuer ein Flugticket kommen. (Niemals wieder reise ich in ein land, in dem ich hilflos bin, ohne einen batzen dollar in der tasche zu haben. wie bloed kann man denn sein?) Zurueck im Zug, haben alle (das sind immer die Nachodkaleute) Bier gekauft. Ich hab gebeten, mir auch eins zu kaufen, ich zahl's morgen zurueck. Das war natruerlich gar nicht drin. "Ach quak, son kaese, hast du denn gar nichts gelernt? wir sind RUSSEN! setz dich hin, nimm bier. willst du whiskey-cola?" haben ganz nett gesessen, bis bettzeit war (wlad-zeit schon halb fuenf morgens, chinazeit halb zwei), und heute morgen sind wir angekommen. meine zimmernachbarin, die chinesin ist, hat imr einen ganzen haufen ausdruecke uebersetzt, inklusive ticketkauf und so. ich war sehr dankbar. die ganzen russen, mit denen ich zusammenwar, sind hier zum arbeiten. eine von ihnen konnte ein bisschen chinesisch, und sie hat mir geholfen, mein gepaeck lsizuwerden (ein bisschen suspekt ist mir der ort, aber ich denken, alles wird gut. die einzigen wertsachen da sind der tiger, anta, massig cds mit fotos und musik (kann ich aber auch von nastja wieder kopieren das meiste) und zwei buecher, die saschas mama mir geshcenkt hat.) und eine benka zu finden. die hat meine karte genommen und geld ausgespuckt!!!!!!! dann hat sich meine retterin auf den weg zu iherer arbeit gemacht, udn ich bin zum bahnhof, um ein ticket zu kaufen. in einer der 15 mit leuten vollgepackten schlangen sehe ich einen der chinesen aus dem zug. steht sogar recht weit vorne. klar, zu ihm hin, (er kann ja russisch), kauf mirn ticket! hat er auch gemacht. dann hat er mir noch gezeigt, wo ich himuss heute abend, und meinete dann, er gehe jetzt in ein internetcafe. hier sei es langweilig, und sein zug gehe erst um ein uhr nachts. und so bin ich jetzt mit einem chiniesen mit russischem namen wanja (alle chinesen geben sich russische namen) im internetcafe.


die landschaft auf der fahrt hierher war atemberaubend. grosze, weiche, gruene huegel, ganz nass sehen sie aus, so weit das auge reicht. sonst nichts. heute nacht so um halb vier, als die sonne aufgegangen ist (ganz china ist eine zeitzoine, deshalb ist das so), musst ich grad aufs klo. ich bin da fast nicht hingekommen. so schoene landshcaft, nee: "eine SOLCHe landschaft" ist besser, hab ich noch nie gesehen. wollte fotografieren, aber hab gedacht, das kommt eh nicht rueber.

Das Wetter ist heisz und feucht. Chinesische Klos sind so schrecklich, wie man immer hoert. (Und ich fand vor nem Jahr russische klos nicht das gelbe vom ei.... in dtld krieg ich den letzten kulturshcock)
Schumi - 2. Jul, 19:19

Moin

Na, die mail kenn ich ja noch gar nich;)Aber schön, dass du jetzt endlich Kohle hast!Irgendwie schlägt man sich dann ja doch durch...
Party war geil by the way, haben gleich noch nen Tag mit Alster zum Frühstück (wirkt Wunder gegen Kater und Durchhänger!), See und Fuba und Karaoke in Imkes Pub drangehängt, weil n paar Weyher spontan länger geblieben sind...
Jetzt kochen wir gleich, nach nem langen Ausspanntag in Imkes Garten und freuen uns auf Tatort:))
LG,Clausi
PS: Wir werden Weltmeister!!!

almutti - 3. Jul, 12:46

WIR

Claudi, du irrst. WIR sind schon Papst, WIR werden nicht auch noch Weltmeister.
joki - 3. Jul, 15:38

froh

bin ICH froh, dass ich in peking bin und fernab von weltmeistern und paepsten.

joki - 6. Jul, 11:37

peking/visum

pking ist grosz laut toll. aber heute morgen habe ich mein russlandvisum fekriegt und fahre in wenigen stunden wieder nach harbin, um von da mit dem bus weiter ueber mudandshcan und sun fen hej nach wladiwostok zu fahren.

Schumi - 6. Jul, 14:20

Die Schuldfrage

Almut! Das kann ja wohl nich angehn! Hätte die Stimmungskette gestanden, wären wir auch Weltmeister geworden!!! Jetzt gehts um Platz 3 und ich als Schumi muss ja wohl nich betonen, wie undankbar ein dritter Platz ist...
Apropos Stimmungskette: Wer Xavier Naidoo vor dem Spiel live mit seinem Trauersingsang auftreten ließ, hat ja wohl auch nen kleinen Aussetzer gehabt! Für Motivation a la Klinsi oder Sportfreunde wäre da eher Platz gewesen...
Jetzt ist es zu spät.
Dafür kann ich mich jetzt wieder voll und ganz auf Formel 1 konzentrieren... Da haben wir nämlich auch noch nen Anwärter auf den Titel!
Und jetzt bitte keine abwertenden Kommentare von wegen im Kreis fahren, sonst schenk ich nicht aus, bei Inge;)
almutti - 6. Jul, 14:50

?????????????????????

Claudi, du bist ja lieb, aber ich versteh das alles nicht, was du da schreibst. bis bald.

Schumi - 7. Jul, 19:36

WM-Euphorie

Almut, ich erklärs dir, bei Inge.;)
joki - 10. Jul, 04:15

inge?

dann man schoene gruesze an inge.

aber dritter sind wir geworden! naja, ich ja nicht so. bin zu weit weg.

bin wieder gut in wladik angekommen und hab nach ner durchgeknallten reise erstmal anderthalb tage gepennt. wusste gar nicht, dass ich so erschoepft war!

zu china gibt's demnaechst mal was ausfuehrlicheres, jetzt nur so viel: hat zwei seiten. eine fand ich fuerchrelich, in die andere habv ich mich dierkt verleibt.

almutti - 13. Jul, 00:08

Silberner Geburtstag

Und auch hier Glückwünsche zum Viertel Jahrhundert. Feier schön und lass es dir gutgehen. Geburtstag am Japanischen Meer - das hat was.
Wiebke S. - 14. Jul, 10:04

Happy birthday

einen wunderschönen gute morgen,
da ich nie weiß über welche email-addi man dich am besten erreicht also einfach hier: Alles liebe zum Geburtstag wünsche ich dir, wo auch immer du gerade bist!!
Hier ist sogar mal was spannendes passiert: Götz hat seine Aufnahmeprüfung an der hs bestanden und wird jetzt ab oktober architektur studieren!! Bin so begeistert, dass ich jedesmal wenn ich das jemanden erzähle hüpfen könnte!!
Hoffe wir sehen uns bald um deinen geburtstag nachträglich zu begiessen!!
Liebe grüsse,
wiebke

MarenK - 14. Jul, 16:23

Happy Birthday

Wünsche dir auf diesem Weg alles, alles Liebe zum Geburtstag!! Feier ordentlich wo auch immer du grad bist.
Liebe Grüße
Maren

JuliaFR - 19. Jul, 13:48

Geburtstag!!!

hallo du! auch von mir noch ein verspäteter grburtstagsgruß: alles gute und liebe!
gestern war ich mit christian bei andrea und sie hat uns deine karte gezeigt. vielen dank dafür! wir haben uns tierisch gefreut.
china war bestimmt beeindruckend. deine hinfahrt war ja schon spannend....
bist du jetzt zurück in wladi?
wir haben uns gestern übrigend mal wieder gefragt, wann du zurück kommst - und vorallem!! - ob du zurück nach freiburg kommst??!! leider bist du uns diese antwort immer noch schuldig . vermutlich weißt du das selber noch nicht??
wir möchten ja , dass du wieder zu uns kommst! das ist dir hoffentlich klar ?!
also überlegs dir gut.
fährst du eigentlich mit transsib zurück?
ich werde mich jetzt von meinem einigermaßen erfolgreich überstandenem referat erholen und mich vermutlich ins damenbad begeben. oder n eis essen .
machs gut - bis denne - julia

rosedarling1 - 26. Jul, 10:38

Zu spät

Wie immer ... zu spät ... aber von Herzen!
Wünsch dir nachträglich alles alles Liebe und Gute zu deinem 25. Geburtstag - wo auch immer du den gerade verbringst.
UNd natürlich vielen, vielen Dank für deine Karte, haben uns alle wie die Schneekönige gefreut.
Wiso hälst du dich eigwentlich so bedeckt mit deinen Plänen? Wir kochen hier vor Neugierde.
Also, vielleicht hört man mal wieder was von die und bis dahin noch viel Spaß und lass krachen!
Liebe Grüße

almutti - 26. Jul, 19:26

an alle johannafreunde

Info von Mama:
Johanna ist entweder gerade in St. Petersburg angekommen oder noch im Zug von Moskau dahin, also eindeutig schon ziemlich nahe und Richtung heimwärts.
rosedarling1 - 2. Aug, 10:56

Ende in Sicht

Irgendwie ist gerade bei allen ein Ende ich Sicht.
CHristian und Julia haben ihr Semester am Freitag (ich schätze) recht glücklich hinter sich gebracht und ich hab nur noch bis Freitag Praktikum. Uff geschafft.
Dann hab auch ich mal endlich frei - nach Monaten der harten Durststrecke.
Wir fahren dann auch schon am Montag nach Budapest auf´s Sziget und werden dort richtig abfeiern.
Liebe Grüße aus fReiburg

joki - 3. Aug, 12:44

aufenthaltsort

hallo.

ich bin in tallinn. am 18.07. bin ich aus wladiwostok mit dem zug weggefahren und hatte eine landschaftlich zwar atemberaubende, aber in jeder anderen hinsicht fuerchterliche reise nach moskau. in meinem abteil waren zwei gestoerte kinder, eins dtrei und eins neun jahre alt, und deren entsprechende mutter bzw. oma. und ein bibelfanat. der rest vom zug war auch nicht viel besser. nur familien. in moskau hat nastja mich dann am 25. vom zug abgeholt, und wir haben uns erstmal drei stunden in den gorkipark gesetzt und ich hab mich von der schrecklichen zugfahrt erholt. bloede, dass ich so ein pech hatte. aber ich bin den ganzen zug abgelatscht. nix. aus moskau sind nastja und ich abends in getrennten zuegen nach petersburg gefahren. sie hat mich am naechsten morgen wieder vom zug abgeholt...

wir haben bei tanta olja, einer bekannten von nastjas eltern, gewohnt. tanta olja ist eine typische russische mutti. anstrengend, aber nun gut. sie ist sehr nett, und ich darf gerne wieder bei ihr wohnen, wenn ich nochmal nach petersburg komme. und das mache ich bestimmt! die stadt ist naemlich total toll. ungluecklicherweise haben nastja und ich uns sehr viel verlaufen und auszerdem staendig verschlafen. so haben wir immer nur ein oder zwei sachen am tag geschafft. und auf einmal machen schon die museen zu, obwohl die sonne noch mitten am himmel steht! und dann is ploetzlich schon 11 und man muss zusehen,d ass man noch mit der metro heimkommt, obwohl es noch voll hell ist! das zusammen mit der tatsache, dass ich im zug jeden tag eine stunde gewonnen habe, hat mein zeitgefuehl etwas ueberstrapaziert. aber jetzt hab ich mich im grunde umgewoehnt. gestern abend hab ich nastja dann zum vorerst letzten male zum zug gebracht udn bin anschlieszend meinen bus suchen gegangen. der ist um mitternacht losgegangen und sollte um halb sechs ortszeit in tallinn sein. hab gedacht, prima, sechseinhalb stunden schlaf (plus zeitverschiebung). nix war! ich hatte vergessen, dass es grenzen gibt zwischen laendern, und dass man da seinen ganzen kram rausmanovrieren muss und durch kontrollen gehen. von meinem in moskau ausgestellten halb-pass sind grenzbehoerden nie begeistert, aber es ging glatter als in china. das witzige war, dass mein rucksack nicht durch das durchleuchtungsding gepasst hat. also konnt ich ihn einfach so mitnehmen. es wollt nicht einmal jemand reingucken!
um halb sechs war ich dann hundemuede in tallinn am busbahnhof. eine halbe stunde habe ich drauszen auf einer ank geschlafen, dann hat der bbhf aufgemacht, und ich habe drinnen auf ner bank weitergeschlafen. um hyalb sieben iingen die kassen auf. ich wollte in erfahrung bringen, wieviel ein billet nach riga kostet, um dann die entsprechende menge geld plus fuer den tag aus dem automaten zu nehmen. weil das hier ja freuher (quasi?) sowjetunion war und viele das ja nicht so gut faqnden, habe ich die dame auf englisch angesrpochen. sie hat mich nicht verstanden. ich hab also gefarhet, "sprechen sie russich?", und sie, "aber NATUERLICH! was ist ihre frage?" englisch koennen viele, aber mit russich geht's besser.

nach billetkauf udn gepaeckabgabe bin ich in die stadt gefahren und habe bei mcdonalds gefruehstueckt. das war ein erlebnis! bin ja eigentlich nicht scharf auf macdonals, aber weil wladiwostok keinen hat, wurde das zu so einer sache: was m,an nicht haben kann, das will man ja unbedingt. also war ich im februar in moskau bei mcdonalds, und jetzt vor nem monat in peking. und heute. dann bin ich in der stadt rum mgedackelt, ich bin einfach ziemlich muede. ich laufe im alsten stadtzentrum rum, voll schoen. alles mittelalterlich ungefaehr. heute mrogen so um halb neun habe ich ein mittelalterliches foltermuseum gesehn. das arbeitet ab 11. da will ich rein, aber ich finds nicht wieder. dafuer habe ich das museum der marine estalndsd, estisches geshicchtsmuseum und noch sowas aenhliches gefunden. udn in drei krichen war ich. sehr schoen. in einer habe ich anderthalb stunden geschlafen. das war gerade eben, jetzt bin ich etwas fitter. eigentlich suche ich einen diskman, meinr ist kaputt. dafuer habe ich internet gefunden. was zu essen suche ich auch. es gibt natuelcuh ueberall ganz viel, aber irgendwie passt mir das alles nicht. aber ich hab hunger. aergerlicher zustand.


heute nacht also weiter nach riga, morgen nacht nach vilnus, uebermorgen nacht nach breslau zu meiner brieffreundein vom polenaustausch kaschka. dann nach deutschland.

la lune qui brille - 4. Aug, 09:38

Wow! Jetzt weiß ich, wo ch auch noch hin muss

joki - 3. Sep, 19:09

HB

bin wieder im lande.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

HB
bin wieder im lande.
joki - 3. Sep, 19:09
Wow! Jetzt weiß ich,...
Wow! Jetzt weiß ich, wo ch auch noch hin muss
la lune qui brille - 4. Aug, 09:38
aufenthaltsort
hallo. ich bin in tallinn. am 18.07. bin ich aus wladiwostok...
joki - 3. Aug, 12:44
Ende in Sicht
Irgendwie ist gerade bei allen ein Ende ich Sicht. CHristian...
rosedarling1 - 2. Aug, 10:56
an alle johannafreunde
Info von Mama: Johanna ist entweder gerade in St....
almutti - 26. Jul, 19:26

Suche

 

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 19:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren