Donnerstag, 11. Mai 2006

Ostern

Vor ein paar Wochen war ja Ostern. Hier auch. Interessant ist, dass es hier keine Hasen zu Ostern gibt. Ich musste allen erklaeren, was das mit den Schokoladenhasen auf sich hat, und wie man Ostereiersuchen geht und so.Das hat Erstaunen und Belustigung hervorgerufen.

Das Hauptding zu Ostern ist hier, wie auch zu Kreschtschenje, wer sich erinnert, nachts. Man versammelt sich so gegen elf an der Kirche, es ist ganz still. Alle sind nuechtern, keiner raucht. Man hat Eier und Kulitsch, eine Art Osterkuchen, dabei. Frauen sollten den Kopf bedeckt haben (gut, dass ich wegen der Kaelte meine Muetze mithatte!), und alle sind ganz feierlich. Es wird nicht viel geredet, die Leute zuenden Kerzen an, waehrend ueber Lautsprecher nach drauszen Lieder und Gebete uebertragen werden. Die kirche sleber, an der wir waren, ist sehr klein, und wir sind nicht reingegangen. Da war eine Riesenschlange von Leuten, denen das wahrscheinlich wichtiger und heiliger war als uns, in die Kirche zu kommen. Ich waere ja nur neugierig gewesen. Aber ich kann mich ja nicht einmal bekreuzigen, also waer das nur peinlich geworden ;-)

Um Mitternacht ging dann Glockengelaeut los. Es war unheimlich laut, und beim ersten Glockenschlag ist bestimmt die Haelfte der Anwesenden zusammengezuckt, weil der Ton die Stille zerrissen hat. Das ist jetzt schon so lange her, und ich hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf. Ich glaube, erst wird noch gebetet, und dann kommt der Supervater, also der… na, der Pastor, nur auf russisch-orthodox, aus der Kirche gefolgt von anderen Kirchenleuten. Alle sind in glitzernde Gewaender gekleidet und tragen an langen goldenen Syecken Ikonen. Die Menge folggt den Kirchenleuten, und man geht den Kreuzweg. In diesem Jahr war das aber nicht besonders andaechtig. Wegen Regens und Kaelte ist der Kreuzweg mehr gejoggt worden, und das durch den Park auf russischen „Wegen“. Aber ich glaube, niemandem ist etwas passiert. Zurueck an der Kirche wundern wir uns, wo die ganzen Leute sind. Vorhin waren es doch fast doppelt so viele! Nach etwa zehn Minuten stellen wir fest, dass wir etwa die Haelfte des Kreuzweges „geschwaenzt“ haben. Aber der Einzug der vielen Leute mit Kerzen und der ganzen Kirchenleute mit dem Gold war sehr schoen anzusehen. Alle haben sich noch gefreut, es gab Glockengelaeut, Gebete und „Christus ist auferstanden“-Rufe, und dann konnte man in die Kirche gehen, wo der Supervater die Leute gesegnet hat. Wir sind aber, es war immerhin schon eins, halb zwei, lieber Bier trinken gegangen und haben dazu unsere Eier und Kulitsch gegessen.
rosedarling1 - 6. Jun, 11:42

Lebenszeichen

Freut mich so viel Gutes (und alkoholisiertes) von dir zu hören. Scheint ziemlich nett bei euch zu sein.
Das mit dem Alptraum und der Tussi .. wahrhaft bedenklich.. wobei ich bisher anhand deiner Bilder noch nicht so den Eindruck hatte - jedoch sind die auch manchmal etwas klein und unscharf.
Hier in Freiburg ist nicht so viel los. Julia wohnt im Moment bei mir und meiner Mitbewohnerin - die Trennung von Psycho Sebastian ist noch nicht so ganz vollzogen, es befinden sich immer noch Sachen von ihm bei uns... ja und Christian, der ist zum ersten des Monats mit Mik zusammengezogen bzw. in die WG von Mik (kennst du den eigentlich? Bestimmt - ist auch Soziologe und guter Freund von Christian!). Wir Julia und ich haben diese Entscheidung von Christian sehr befürwortet, zwecks ozialer Kontakte und weiteren Bekanntschaften (wie das klingt !?).
Ich glaube unser Web-Log schläft gerade ein, da Julia und ich uns eh jeden Tag sehen, Christian und Julia diesen nie besuchen und ich jetzt halt regelmäßiger bei dir rein schaue.
Aber sag mal, die wirklich interessanten Fragen beantwortest du nie:
Wann ist denn deine Rückreise geplant? Verlängerst du deinen Aufenthalt? wenn nein, wann kommst denn du wieder? und Wohin? den Wer? Wie? Was? Der? Die? DAs? Wiso? Weshalb? Warum? wer nicht fragt bleibt dumm und damit wünsch ich dir `nen schönen Tag und noch weiterhin viel Spaß!
P.S. Gibt es eigentlich Sesamstraße im Russischen Fernsehen?
Gruß Andrea

Das Bört - 12. Jun, 14:56

Hallo Du Russin!

na, wie geht es Dir? Lange hab ich nichts mehr geschrieben. Und ich seh gerade, Du auch nicht... mmh, erlebst wahrscheinlich gerade viel. Sitze gerade in einem langweiligen Lehrgang und versuche die Zeit sinnvoll zu nutzen. Was macht Deine Umfrage? Ist etwas interessantes dabei herausgekommen? Wann kommst Du überhaupt wieder? Jetzt doch bald, oder? Ich schau die Tage mal wieder rein, vielleicht kann ich dann och mehr lesen.
MFG Birte

Schumi - 18. Jun, 19:49

Wie unangenehm!!

Ich bemerke gerade, dass ich ungefähr seit 2 1/2 Monaten nicht mehr auf diesem Blog gewesen zu sein scheine... Ich wusste nich mal mehr meinen Username aus dem FF...
Das heißt ganz bestimmt nich, dass ich dich vergessen habe, Jojo! Ich denk sogar recht oft an dich, weil ich mittlerweile meine Diät Diät sein lasse und unheimlichen Jieper auf Schokolade verspüre... Wusstest du, dass Schokolade eigentlich ein Gemüse ist? Würd dir die Theorie gern schicken, das sprengt aber dann dein Postfach...
Wie siehts aus mit deiner Umfrage? Allein die meiner Geschwister und von Ari zu vergleichen war schon unglaublich spannend!Brauchst du noch weitere? Dann mach ich noch n bisschen Werbung!
Eigentlich könnt ich dir auch gleich ne mail schreiben, merk ich grad. Es gibt so unheimlich viel zu erzählen, das is wohl auch der Grund, dass ich dies Blog nie besucht hab. Das Praktikum nimmt auch immer schon ewig viel Zeit ein und wenn man dann noch n Privatleben haben will, kommt man kaum zum schlafen. Gut, dass zur Zeit recht gutes Wetter ist, da kommt man auch ohne viel Schlaf aus...
Jojo, ich schreib dir einfach demnächst noch ne email.
Wann kommst du nochmal wieder? Im September oder so..?
LG, Claudi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

HB
bin wieder im lande.
joki - 3. Sep, 19:09
Wow! Jetzt weiß ich,...
Wow! Jetzt weiß ich, wo ch auch noch hin muss
la lune qui brille - 4. Aug, 09:38
aufenthaltsort
hallo. ich bin in tallinn. am 18.07. bin ich aus wladiwostok...
joki - 3. Aug, 12:44
Ende in Sicht
Irgendwie ist gerade bei allen ein Ende ich Sicht. CHristian...
rosedarling1 - 2. Aug, 10:56
an alle johannafreunde
Info von Mama: Johanna ist entweder gerade in St....
almutti - 26. Jul, 19:26

Suche

 

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 19:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren